AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

allgemeine Teilnahme-, Geschäfts- und Anmeldebedingungen bei Christiansen Coaching

Stand Mai 2021
(Hinweis: die gewählten Formulierungen beziehen immer alle Geschlechter ein)


1. Freibleibende Angebote

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

2. Anmeldung/Datenschutz, Teilnahmegebühr, Fälligkeit

Mit Eingang Ihrer Anmeldung wird Ihr Seminar-/Webinarplatz reserviert und Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail (ersatzweise postalisch) über die Teilnahmegebühr. Die von Ihnen mit der Anmeldung genannten personenbezogenen Daten dürfen wir für unsere Buchungs- und Seminar-/Webinarabwicklung und zum Zweck der Kundenpflege speichern, verarbeiten und nutzen – eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

In der Teilnahmegebühr sind Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Wasser während der Seminarblöcke bei Online-Seminaren Seminarteilnahme, Seminarunterlagen, ggf. Aufzeichnungen, Zugang zur (Facebook-) Gruppe enthalten. 
Etwaige Tagungspauschalen und Verpflegungs-, Übernachtungs- oder Reisekosten sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Die gesamte Teilnahmegebühr ist vor Seminarbeginn zahlbar und zum Zahlungstermin fällig, der in der Rechnung angegeben ist, allerspätestens jedoch mit Beginn des Seminars. Nach Fälligkeit befinden Sie sich ohne weiteren Hinweis in Verzug und jede Mahnung wird mit pauschal 10 EUR berechnet.

Das Seminar ist von der Teilnehmerzahl her limitiert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Sobald das Seminar voll belegt ist, informieren wir Sie und bieten Ihnen einen Platz auf der Warteliste an.

Eine Anmeldung zum Einzelcoaching erfolgt nach telefonischer Terminabspache, mündlicher Abspreche oder per E-Mail. Die Anmeldung stellt einen verbindlichen Vertrag dar. Der Vertrag kommt erst nach der Bestätigung per E-Mail von Christiansen Coaching zustande. Der Betrag ist in bar am Termin oder nach Erhalt der Rechnung innerhalb von sieben Tagen zu entrichten.

3. Rücktritt

Seminar-/Webinaranmeldungen können bis 14 Tage vor Seminarbeginn storniert werden. Ab diesem Zeitpunkt bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir Ihnen 50% des Seminar-/Webinarpreises. Danach erlischt Ihr Rücktrittsrecht und wir berechnen Ihnen die volle Teilnahmegebühr.
Selbstverständlich kann jederzeit ohne Mehrkosten eine Ersatzperson für Sie am Seminar teilnehmen. Es gibt in diesem Fall keine Rückzahlung oder Gutschrift unsererseits, eine etwaige Verrechnung nehmen Sie im Innenverhältnis zwischen Ihnen und dem Ersatzteilnehmer vor.
Ab- und Ummeldungen müssen schriftlich erfolgen - per E-Mail.

Stornierung Einzelcoaching: Ab- und Ummeldung müssen schriftlich erfolgen - per E-Mail. Bei Absage des Termins bis zu 3 Tagen vor dem Coaching fallen keine Stornogebühren an, danach ist der volle Betrag zu entrichten. Bei Abstimmung eines Ersatztermins bis 24 Stunden vor dem Termin fallen keine Stornogebühren an. Danach muss der Gesamtbetrag auch bei Nichtteilnahme entrichtet werden.

Wenn Sie das Risiko eventueller Stornierungskosten absichern wollen, dann gibt es folgende Möglichkeit:
Die Europäische Reiseversicherung AG bietet dafür eine Seminarrücktrittsversicherung an. Nähere Informationen finden Sie auf www.ERV.de.

4. Absage des Termins

Liegen vor Seminarbeginn nicht genügend Anmeldungen vor, können wir das Seminar ebenso absagen wie bei Krankheit des Trainers, höherer Gewalt, Unfall oder aus vergleichbaren Gründen, die wir nicht zu vertreten haben. In diesen Fällen erstatten wir Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr unverzüglich. Weitere, insbesondere Schadenersatzansprüche haben Sie nicht, insbesondere auch nicht hinsichtlich etwaiger Reise- oder Übernachtungskosten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Dispositionen.

5. Urheberrechte, Vertraulichkeit

Ihnen ist bekannt, dass die Teilnehmerunterlagen und sämtliche im Seminar verwendete Unterlagen Urheberrechten unterliegen. Jegliche vollständige oder auszugsweise Vervielfältigung, kommerzielle Verwendung, Veröffentlichung oder sonstige Weitergabe an Dritte ist Ihnen nicht gestattet.

Sie verpflichten sich, sämtliche Gesprächsinhalte sowie vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer und der Referenten oder deren Klienten geheim zu halten bzw. vertraulich zu behandeln, insbesondere außerhalb von Ausbildung bzw. Seminar: Sie achten die Anderen und schützen damit sich selbst!

6. Termin-, Orts-, Referentenänderungen, Leistungsumfang

Wir behalten uns Änderungen der Termine, der Veranstaltungsräume sowie insbesondere der Referenten/ TrainerInnen und (Online-)Seminarhemen im Detail unter Wahrung des Gesamtcharakters vor.

7. Nennung als Referenzkunde

Sie sind damit einverstanden, dass wir Sie bzw. Ihren Reitverein in schriftlicher und elektronischer Form als Referenzkunde nennen. In der Referenzenliste gestatten Sie uns, Ihren Vor- und Nachnamen, Beruf, ggf. Sportverein und die sportlichen Erfolge zu nennen bzw. die Firmenbezeichnung Ihres Unternehmens sowie den Link auf die Internetpräsenz.

8. Haftungsausschluss

Sie bestätigen, dass wir für schädigende Ereignisse auf dem Weg zum und vom Seminar und im Seminargebäude ebenso wenig haften wie für die Beschädigung oder den Verlust von Gegenständen, die Sie mitgebracht haben. Sie nehmen auf eigene Verantwortung und Gefahr teil. Sie tragen die volle Verantwortung für sich und Ihre eigenen Handlungen innerhalb und außerhalb des Kurses und kommen für Schäden auf, die Sie verursacht haben.
Ansprüche der Veranstaltungsteilnehmer auf Schadensersatz gegenüber Christiansen Coaching sind ausgeschlossen. 
Christiansen Coaching übernimmt keine Haftung für die Aktualität sowie inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf Dokumentationsunterlagen und die Durchführung der Veranstaltungen.

9. Psychische und physische Belastungen

Ein Webinar/ Seminar ist intensiv und kann anstrengend sein. Ihnen ist bewusst, dass diese keine Psychotherapie oder medizinische Behandlung sind und eine solche auch nicht ersetzen können. Ihre Teilnahme setzt eine normale psychische/physische Belastbarkeit voraus. Sie bestätigen, dass Sie psychisch/physisch belastbar sind und weder die Heimsoeth Academy noch Dritte für psychische/physische Auswirkungen während oder nach Ausbildung bzw. Seminar verantwortlich machen werden.

10. Ausschluss vom Seminar, keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr

Ihnen ist bekannt, dass wir Sie vom Seminar ausschließen können, wenn Sie nach Feststellung des Trainers die Sicherheit oder den Lernerfolg der Gruppe gefährden. Bei einem Ausschluss oder wenn Sie nicht anreisen oder auf eigenen Wunsch vor Seminarende aufhören, werden wir die Teilnahmegebühr oder sonstige Kosten nicht erstatten.

11. Ihre Rechte als Person

Nach der EU-DSGVO haben Sie das Recht auf:

Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
Widerspruch gegen die Verarbeitung
Datenübertragbarkeit
Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft
Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde.

Sie erklären sich durch Ihre verbindliche Anmeldung damit einverstanden, dass die angegebenen Daten (Vor-, Nachname, Titel und Unternehmen, email, Telefonnummern) auf der Teilnehmerliste der Veranstaltung veröffentlicht werden. Die Teilnehmerliste steht anderen Teilnehmern der Veranstaltung sowie den Referenten und Veranstaltungspartnern in gedruckter Form zur Verfügung.

12. Keine Ton-, Bild- und Videoaufnahmen

Sie dürfen keinerlei Ton-, Bild- und Videoaufnahmen machen – es sei denn, Sie holen vorab die ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des Referenten/Trainers sowie sämtlicher Teilnehmer ein.

13. Geltung dieser Bedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den allgemeinen Teilnahme-, Geschäfts- und Anmeldebedingungen von Christiansen Coaching einverstanden. Hiervon kann bezüglich einzelner Klauseln nur einvernehmlich durch vorherige, ausdrückliche schriftliche Vereinbarung mit der Christiansen Coaching abgewichen werden. Alle übrigen Klauseln gelten in diesem Fall in vollem Umfang weiter.


Ich bitte Sie um Ihr Verständnis, dass wir diese Vereinbarung benötigen.

Mit herzlichen Grüßen
Friederike Christiansen


Rechtliche Hinweise zum Datenschutz bei unseren Online-Seminaren


Wenn Sie sich für unsere Online-Angebote anmelden, stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung automatisch folgenden rechtlichen Hinweisen zum Datenschutz bei unseren Online-Seminaren zu:

Jede Form von unautorisiertem Mitschnitt/Ton- oder Bildaufnahme ist ausdrücklich untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Folgen haben. Das gilt auch für Chat-Protokolle. Im Workshop übermittelte Seminarunterlagen unterliegen dem Copyright von Friederike Christiansen und dürfen ausschließlich für private Zwecke der Seminar-Teilnehmerinnen/-Teilnehmer verwendet werden; für die professionelle Nutzung ist eine Genehmigung durch Friederike Christiansen erforderlich.

Pro eingegangener Anmeldung für das Online-Seminar entsteht die Berechtigung zur Seminarteilnahme für eine Person. Für die Nutzung durch mehrere Personen und mehrere Bildschirme bzw. Großbildschirm ist eine separate Vereinbarung erforderlich.

Die Sicherstellung einer stabilen Datenverbindung und von für den Workshop erforderlicher und funktionierender Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind allein Sache der Teilnehmerin/des Teilnehmers. Bedienungsfehler der Hardware und Software gehen zu Lasten der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer. Christiansen Coaching stellt sicher die „State of the Art“ Technik zu verwenden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu gewährleisten.

Sollten unvorhergesehene technische Schwierigkeiten beim Plattformanbieter direkt auftreten, bieten wir Ersatztermine an! Eine Stornierung ist aus diesem Grund nicht möglich!

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zoom – 

Die Webinare bieten wir über Zoom an. Christiansen Coaching hat ausschließlich Zugriff auf die persönlichen Kontaktdaten, sowie technischen Angaben, z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse des Users. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DGSVO Verordnung von Zoom finden Sie hier: https://zoom.us/gdpr